ObjektWerkstatt AG
Hohle Gasse 3
4143 Dornach

info@objektwerkstatt.ch
061 701 58 20
Linkedin

Factsheet herunterladen

© ObjektWerkstatt 2020

Sanierungs- und Instandhaltungskonzept

Konzept und Projektierung im Umfeld von Sanierungen.

Seit der Erstellung der Gebäude in den 60er Jahren hatte sich ein erhöhter Instandsetzungsbedarf angestaut. Diesen Bedarf galt es im Projekt zu verifizieren und daraus eine Strategie für die Liegenschaft abzuleiten. Parallel dazu wurde ein Investitionsplan erstellt. Die Ziele, Möglichkeiten und Bedürfnisse der Eigentümerschaft mussten geklärt werden, um daraus einen nachhaltigen Instandsetzungs- und Erneuerungsplan abzuleiten. Die Massnahmen wurden wie folgt definiert:

  • Instandhaltung
    Erhalt der Funktionsfähigkeit (Reparatur)
  • Instandsetzung
    Wiederherstellen der Gebrauchstauglichkeit für eine bestimmte Zeit
    Kompensation der Altersentwertung durch Instandsetzung
  • Erneuerung / Ersatz
    Anhebung der Bauteile auf die heutigen Standards, Vorschriften und Richtlinien

Die untenstehende Grafik zeigt deutlich auf, dass eine verzögerte oder nicht erfolgte Instandhaltung den Werteverfall beschleunigt und das Sicherheitsrisiko steigert. Ebenso werden ungeplante Nutzungsausfälle und erhöhte Reparaturkosten die Folge sein.

Gebäude-Lebenszyklus

Um die anstehenden Instandsetzungen und Erneuerungen zu verifizieren und die entsprechenden Investitionen zu planen, wurde mit der Eigentümerschaft nach einer möglichen Strategie gesucht. Die einzelnen Massnahmen wurden priorisiert, quantifiziert und in einem Mehrjahresplan dargestellt. So konnte eine langfristige Immobilienstrategie festgelegt werden.

Projektierung

ObjektWerkstatt AG
Hohle Gasse 3
4143 Dornach

Factsheet herunterladen

Factsheet herunterladen

© ObjektWerkstatt 2020